Wichtiger Heimsieg
VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum vs. Bender Baskets Grünberg 78:72 (29:16; 14:14; 15:21; 20:21)
Die VIACTIV-AstroLadies konnten am vergangenen Sonntag vor heimischer Kulisse einen wichtigen Sieg gegen die direkte Konkurrenz einfahren. Dabei starteten die Bochumerinnen fulminant ins Spiel. Allen voran drehte Jenny Strozyk richtig auf und erzielte im ersten Viertel sieben ihrer insgesamt 14 Punkte. Beendet wurde der erste Abschnitt mit zwei Dreiern von Lisa Kullik und Ramona Tews, die so in der Schlussminute die Führung auf 13 Punkte erhöhten. Bochum war da und zeigte an diesem Tag von Beginn an Siegeswillen. Im zweiten Viertel konnten die VIACTIV-AstroLadies die Führung sogar auf 18 Punkte erhöhen (14. Minute, 38:20). Doch zum Ende der ersten Halbzeit fand Grünberg in Person von Isabell Meinhart und Sarah Lückenotte einen besseren Rhythmus und konnte wieder auf 13 Punkte verkürzen.
Besser aus der Kabine kamen die Gäste, die sich mit einem 8:0-Run zurückmeldeten und auf 45:38 erstmals wieder in Sichtweite kamen. Bochum konnte Grünberg in dieser Phase zwar weiterhin auf Distanz halten, doch die Dominanz und die Kontrolle aus der ersten Halbzeit waren verflogen. Ins Schlussviertel gingen die Bochumerinnen mit einer sieben Punkte Führung (58:51). Und es wurde noch einmal richtig spannend. Grünberg gehörten die ersten beiden Scores und verkürzten den Abstand prompt auf drei Punkte (58:55). Doch die VIACTIV-AstroLadies behielten die Nerven und konnten sich wieder leicht absetzen. Ein Ausrufezeichen setzte dabei Julia Martin mit einem Dreier vier Minuten vor Ende zum 68:62. Das gab den Bochumerinnen Kraft auch die letzten Bemühungen der Gäste abzuwehren und zwei wichtige Punkte fürs Tabellenkonto einzusacken.
Bochum konnte so den negativen Trend der letzten Wochen beenden. Am Samstag steht direkt das Duell gegen den nächsten Tabellennachbarn aus Bonn an. Dort muss die Leistung bestätigt werden, um weiterhin Richtung Playoffs zu steuern.
Asuamah-Kofoh (4), Morsbach, E., Morsbach, L., Filewich (20), Strozyk (14/1), Birtner, Martin (16/2), Kullik (5/1), Tews (12/2), Barroso-Perez (3)