AstroLadies gewinnen in Bonn und sichern sich Matchball für Platz 1
Die VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum bleiben das Maß aller Dinge in der TOYOTA 2. DBBL Nord. Mit einem 67:49-Auswärtssieg bei den Talents BonnRhöndorf feierten die Bochumerinnen ihren siebten Erfolg in Serie und können sich mit einem weiteren Sieg am kommenden Wochenende vorzeitig Platz 1 vor den Playoffs sichern.
Umkämpfte erste Halbzeit
Die Gastgeberinnen aus Bonn, gestärkt durch ihren Überraschungserfolg gegen die Black Bulls Osnabrück am letzten Spieltag, starteten selbstbewusst in die Partie. Mit aggressiver Defense und spielfreudiger Offense machten sie den Bochumerinnen das Leben insbesondere im ersten Viertel schwer. Die Talents entschieden den ersten Abschnitt mit 19:16 für sich. Die AstroLadies, bei denen weiterhin Kaja Scheller angeschlagen fehlte und Laura Barroso Perez verletzungsbedingt länger ausfällt, suchten in der Anfangsphase ihren Rhythmus.
Auch im zweiten Viertel blieb die Partie lange eng, da beide Teams in der Offense viele Gelegenheiten ausließen. Bonn agierte weiterhin mutig und aggressiv, doch die Bochumerinnen fanden schließlich mehr Stabilität, nutzten ihre Reboundstärke und punkteten vor allem in der Zone. Zur Halbzeitpause lagen die AstroLadies knapp mit 28:27 in Führung.
Vorentscheidung im dritten Viertel
Nach dem Seitenwechsel zogen die AstroLadies die Zügel an. Mit intensiver Verteidigung zwangen sie die Talents zu Ballverlusten, hielten ihre Gegnerinnen in beiden Vierteln bei jeweils 11 Punkten und nutzten die eigenen Stärken im Fast Break und in der Zone. Allen voran Keylyn Filewich lieferte sich in diesem Spiel unter den Körben einen Battle mit Lara Brinkmann von den Talents (14 Rebounds) und beendete das Spiel mit einem starken Double-Double (18 Punkte, 15 Rebounds). Tegan Graham (16 Punkte) und Ramona Tews (10 Punkte) punkteten ebenfalls zweistellig. Topscorerin der Gastgeberinnen war am Ende Lisanne Räwer-Tanguep (13). Bochum gewann das dritte Viertel mit 25:11 und baute den Vorsprung auf 53:38 aus – die Vorentscheidung.
Souveräne Schlussphase
Im vierten Viertel kontrollierten die AstroLadies das Spielgeschehen und ließen Bonn keine Chance auf ein Comeback. Immer wenn die Talents versuchten, den Rückstand zu verkürzen, fanden die Bochumerinnen die passende Antwort. Mit ihrer Defense konnten sie Bonn bei einer Trefferquote von 28 % aus dem Feld halten. Auch die Rookies Darina Zraychenko und Laura Knaup, nach ihren Einsätzen in der WNBL wieder im Kader, sammelten wertvolle Spielzeit. Letztlich spielten die AstroLadies den Vorsprung souverän herunter ohne zu glänzen und sicherten sich mit dem 67:49-Erfolg den Sieg.
Fazit und Ausblick
Mit dem siebten Sieg in Folge untermauern die VfL VIACTIV-AstroLadies ihre Tabellenführung und haben am kommenden Sonntag, 2. März, die Chance, vorzeitig Platz 1 vor dem Start der Playoffs zu sichern. Gegnerinnen in der Bochumer Rundsporthalle sind dann um 17 Uhr die TG Neuss Tigers. Die Spielerinnen freuen sich auf zahlreiche Unterstützung beim letzten Heimspiel der Hauptrunde.
Text: Marco Baron | MCB Sport