„Coach of the Year“ Mario Zurkowski vor dem Playoff-Auftakt im Interview

„Coach of the Year“ Mario Zurkowski vor dem Playoff-Auftakt im Interview

Bochums Headcoach spricht vor dem ersten Playoff-Spiel über Teamgeist, Fokus und seine Wünsche an die Fans

Die reguläre Saison ist beendet, die Playoffs stehen vor der Tür. Mit einer beeindruckenden Bilanz von 20 Siegen aus 22 Spielen gehen die VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum als Hauptrundenmeisterinnen der 2. DBBL Nord ins Rennen um den Titel. Vor dem Hinspiel gegen die KuSG Leimen am Sonntag (6. April, 16 Uhr) in der Rundsporthalle Bochum haben wir mit Headcoach Mario Zurkowski gesprochen – über die Erfolgsfaktoren dieser Saison, die kommenden Herausforderungen in den Playoffs und seine persönliche Auszeichnung zum „Coach of the Year“ der 2. DBBL Nord.

Mario, Hauptrundenmeister mit 20 Siegen aus 22 Spielen und zuletzt zehn Siegen in Folge. Was hat dein Team in dieser Saison bisher so stark gemacht?

Mario: „Das Kollektiv in Summe. Wir arbeiten sehr hart im Training gemeinsam miteinander, um besser zu werden. Wir teilen den Ball sehr gut und bei uns geht vieles in der Offense und Defense übers Team. Die Disziplin und das Zusammenspiel haben uns sehr stark gemacht.“

Nun starten die Playoffs. Mit der KuSG Leimen wartet ein für Bochum unbekannter Gegner aus der Südstaffel. Viele deiner Spielerinnen bringen Playoff-Erfahrung mit. Worauf wird es am Sonntag besonders ankommen?

Mario: „Es kommt darauf an, dass wir sehr fokussiert und diszipliniert verteidigen. Leimen ist ein sehr unangenehmer Gegner, sie laufen hart in Transition. Es wird sehr wichtig sein, nach der Spielpause den Schalter wieder umzulegen und den Fokus auf starke Verteidigung zu setzen, um dann auch offensiv unsere Qualitäten auszuspielen.“

Was wünschst du dir für das erste Playoff-Spiel in der Rundsporthalle – sportlich und von den Rängen?

Mario: „Ich wünsche mir natürlich eine gute, konzentrierte Leistung, bei der wir alles auf dem Feld lassen – so wie in jedem anderen Heimspiel. Ich hoffe, dass wir die Halle vollkriegen. Ich denke, wir haben viel Werbung gemacht, nicht nur mit unseren Ergebnissen, sondern auch mit der Art und Weise wie wir Basketball spielen. Ich hoffe, dass viele Fans, Zuschauerinnen und Zuschauer, Basketballbegeisterte den Weg in die Halle finden, uns einen klaren Heimvorteil verschaffen und uns zum Sieg anfeuern.“

Du hattest vor ein paar Tagen Geburtstag und hast dann die Auszeichnung zum „Coach of the Year“ in der 2. DBBL Nord erhalten – herzlichen Glückwunsch dazu! Hand aufs Herz, über welches „Geburtstagsgeschenk“ kannst du dich mehr freuen: den persönlichen Award oder einen Sieg deines Teams zum Playoff-Auftakt?

Mario: „Ganz klar über einen Sieg meines Teams in den Playoffs. Ich hab mich natürlich sehr gefreut über die Auszeichnung. Es ist zwar ein persönlicher Award, aber dass ich überhaupt ausgezeichnet werden konnte, ist der Verdienst des gesamten Teams – also der Spielerinnen, der Trainer, des Staffs – einfach alle zusammen, um erfolgreich zu sein.“

Hinweis zum Spiel:

Die Partie gegen die KuSG Leimen beginnt am Sonntag, 6. April, um 16 Uhr in der Rundsporthalle Bochum. Tickets gibt es an der Tageskasse. Erwachsene zahlen 7 Euro, Jugendliche unter 18 Jahren und Studierende 5 Euro. Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt.

Interview: Marco Baron | MCB Sport