Zwei Routiniers gehen, zwei Nationalspielerinnen kommen

Zwei Routiniers gehen, zwei Nationalspielerinnen kommen

Kurz vor dem Start der offiziellen Saisonvorbereitungen gibt es weitere Neuigkeiten rund um den Kader der VIACTIV-AstroLadies. Auf der Guard Postition müssen wir leider zwei routinierte und wichtige Kräfte verabschieden. Besonders schwer wiegt der Abschied von Kapitänin Jenny Strozyk. Jenny wechselte im vergangenen Sommer aus der ersten Liga nach Bochum. In einer sehr Saison mit vielen Höhen und Tiefen war sie stets der Ruhepol auf dem Feld und stellte gleichzeitig die offensive Schaltzentrale im Spiel der VIACTIV-AstroLadies dar. Mit ihr starteten die VfL-Damen furios mit drei Siegen in Folge die Saison. Mitte Oktober setzte eine Verletzung sie außer Gefecht, sodass sie bis Januar nicht ins Geschehen eingreifen konnte. In der Rückrunde feierte sie dann ihr Comback und kann am Ende auf eine sportlich erfolgreiche Saison zurückblicken. Nun hängt die 24-jährige das VfL-Trikot in die Vitrine und verabschiedet sich von den VIACTIV-AstroLadies. Und auch Seraphina Asuamah-Kofoh wird in der kommenden Saison nicht mehr das VfL-Trikot tragen. Sera ist im Ruhrgebiet keine Unbekannte und hatte schon einige Stationen im Pott. Im vergangenen Sommer schloss sie sich nach einer Auszeit den VIACTIV-AstroLadies an. Zunächst nur um sich fit zu halten, doch schnell rutschte sie in den Kader der Zweitliga Mannschaft. Und von Anfang an war Sera mit Leidenschaft dabei. Egal ob auf dem Feld oder auf der Bank, sie hat immer 110% gegeben. Unser Energiebündel war ein wichtiger Teil des Teams, doch vorerst hat sich Sera dazu entschlossen wieder eine Basketballpause einzulegen.
Begrüßen können wir hingegen zwei aktuelle Jugendnationalspielerinnen. Mit Laura Knaup (15) und Darina Zraychenko (15) kommen zwei hochtalentierte Nachwuchsspielerinnen in den Pott. Laura hat ihre basketballerischen Wurzeln beim Osterather TV und spielt in der WNBL bei den Rhein Bascats Düsseldorf. Bereits in der letzten Saison trainierte sie regelmäßig mit der Zweitliga Mannschaft in Bochum mit und konnte das Team sowie die Umgebung schon kennenlernen. Darina kommt aus der Basketballstadt Hagen und ist beim TSV heimisch, mit dem sie dieses Jahr nach einer eindrucksvollen Saison Deutscher-Vizemeister in der U16 wurde. In der WNBL spielt sie in der neu formierten Mannschaft Phoenix-TSV Hagen 1860. Im WBV haben Laura und Darina alle Jugendauswahlmannschaften erfolgreich durchlaufen und gehören zu den besten U16-Spielerinnen in Deutschland. Beide wurden dementsprechend für die U16 Nationalmannschaft nominiert und starten morgen mit der DBB-Auswahl in Miskolc (HUN) in die Europameisterschaft. Nach der EM werden sie dann ins Training zu den VIACTIV-AstroLadies stoßen.
Mit der Verpflichtung von Laura und Darina setzten die VIACTIV-AstroLadies ein klares Zeichen Richtung Förderung von jungen deutschen Spielerinnen. Beide sollen in der nächsten Saison das erste Mal Zweitligaluft schnuppern und an das Spielniveau der zweiten Bundesliga herangeführt werden. Parallel werden sie weiterhin in ihren Heimatvereinen spielen. In enger Absprache mit den Verantwortlichen sollen so für jede Spielerin die optimalen Entwicklungsmöglichkeiten geschaffen werden.

Kurzprofil Laura:
Name: Laura Knaup
Geburtstag: 31.12.2008
Größe: 1.76m
Nationalität: DE
Position: 1/2
Letzter Verein: Osterather TV / Rhein Bascats Düsseldorf

Kurzprofil Darina:
Name: Darina Zraychenko
Geburtstag: 25.02.2009
Größe: 1.73m
Nationalität: DE
Position: 2
Letzter Verein: TSV Hagen 1860 / Phoenix-TSV Hagen 1860